Quiz als Voraussetzung für Kurseinschreibung?

Quiz als Voraussetzung für Kurseinschreibung?

von gelöscht -
Anzahl Antworten: 3

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu Einschreibungen und Voraussetzungen auf Kursebene:

Es gibt Kurs A, B, C und D. Voraussetzung für B-D ist das Absolvieren von Kurs A und das Ergebnis eines Tests/Quiz.

Der Test in Kurs A hat 90 erreichbare Punkte. Bei 0-29 Punkten soll TN anschliessend Kurs B besuchen (Selbsteinschreibung/Voraussetzung), bei 30-59 Punkten Kurs C und bei 60-90 Punkten Kurs D.

Gibt es hier Möglichkeiten, dies zu automatisieren, so dass ich als Admin einerseits natürlich die 4 Kurse bereitstelle und andererseits die TN (ca. 200) alle nur einmal in Kurs A einschreiben muss und der Rest "selbständig" ablaufen kann?

Ich habe Moodle.org bereits rauf und runter abgesucht, aber noch nicht den richtigen Ort gefunden. Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar! Freundliche Grüsse,
Melanie


Als Antwort auf gelöscht

Re: Quiz als Voraussetzung für Kurseinschreibung?

von Martin Vögeli (voma) -

Hm, für dieses Szenario konnte ich auch keine Lösung finden. Aber vielleicht weiss ja sonst jemand weiter? Alternativ kannst du die TN im gleichen Kurs weiter arbeiten lassen. Da kannst du dann beispielsweise Kursabschnitte aufgrund der Voraussetzungen freischalten; diese Voraussetzungen lassen sie wie von dir beschrieben mit Regeln für die Punkten definieren. Hoffe, das hilft dir weiter :-)

Als Antwort auf gelöscht

Re: Quiz als Voraussetzung für Kurseinschreibung?

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Speziell hilfreiche Moodler
Es ist möglich, dass es ein solches Plugin gibt. Schau im Plugin-Database https://moodle.org/plugins/?q=type:enrol. Ich probiere als erstes mit etwas Fantasie mit Bordmitteln zu lösen. Z.B. der Test muss die letzte Aktivität sein im Kurs A, bestimmt durch Voraussetzungen. Das Bestehen vom Test öffnet je nach erreichter Note eine andere Textseite mit dem Einschreibeschlüssel zum jeweiligen Folgekurs.
Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera

Re: Quiz als Voraussetzung für Kurseinschreibung?

von gelöscht -

Danke, dieser Hinweis (so simpel wie clever) hilft mir im Grunde schon sehr weiter. Eine direkte Lösung auf Moodle-Ebene hätte ich zwar noch hilfreicher gefunden, aber so lässt es sich natürlich recht unkompliziert einrichten. :-)