"Frage markieren" in Tests deaktivieren

"Frage markieren" in Tests deaktivieren

von Philipp Spichtig -
Anzahl Antworten: 4

Hallo zusammen

Ich suche nach einer Möglichkeit, das Fähnchen "Frage markieren" bei Testfragen zu deaktivieren. Grund dafür sind Kopfrechnungen, deren möglichst viele die Kids mit eingeschränkter Zeit lösen sollten. Mit vorgegebener Fragen-Navigation kommen die Lernenden nach dem Eintragen einer Antwort in ein Lösungsfeld mit "Tab" auf "Frage markieren". Ich möchte jedoch, dass sie gleich ins nächste Lösungsfeld gelangen.

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken.

Herzliche Grüsse 

Phil

Als Antwort auf Philipp Spichtig

Re: "Frage markieren" in Tests deaktivieren

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Speziell hilfreiche Moodler
Hallo Phil

Diese Dinge hängen oft vom Theme (Moodle-Design). Welches benutzt ihr? Ist es möglich vorübergehend aud Boost umzustellen und zu vergleichen? Was ist der Moodle Release überhaupt?

So oder so wird ein Print-Screen wird sehr helfen um das Verhalten nachzustellen.
Als Antwort auf Philipp Spichtig

Re: "Frage markieren" in Tests deaktivieren

von Martin Vögeli (voma) -

Kenne keine Einstellung um dies zu tun, aber eine mögliche Lösung wäre CSS zu verwenden; allerdings verschwindet die Möglichkeit die Frage zu markieren dann bei allen Tests auf dem ganzen Moodle. Der Code sähe so aus:

<style>.questionflag{display:none;}</style>

Eine andere Möglichkeit wäre JavaScript zu verwenden. Wie man das macht, hängt vom gewünschten Verhalten und (wie von Visvanath erwähnt) dem Theme ab. Der folgende Code funktioniert beispielsweise mit Boost oder Fordson:

<script>
/* Verstecken von _Frage markieren_ im Kurs Kopfrechnen */
if (document.querySelectorAll('.homelink')[0].innerText == 'Kopfrechnen') {
    document.querySelectorAll('.questionflag').forEach(
        function(element, index, array) {
            element.style.display = 'none';
        })
}
</script>

Sowohl bei der Möglichkeit mit CSS als auch bei der Möglichkeit mit JavaScript wird der entsprechende Code bei Moodle unter „Website-Administration > Darstellung > Zusätzliches HTML > Vor dem Schließen von BODY“ abgelegt.

Als Antwort auf Martin Vögeli (voma)

Re: "Frage markieren" in Tests deaktivieren

von Philipp Spichtig -
Lieber Visvanath, lieber Martin
Herzlichen Dank für eure wertvollen Rückmeldungen
@ Visvanath: Wir benutzen 3.6.3 das Theme ist Fordson, welches auf Boost basiert.

Scheinbar hängt das Verhalten, wohin man mit der Tabulatorentaste geschickt wird, auch mit dem Fragetypen ab sowie effektiv der Moodle-Version zusammen
Für meine 1x1-Zwecke verwende ich nun die numerische Kurzantwort. 
Der Cursor springt nun mit der Tabulatorentaste direkt von einem Antwortfeld ins nächste. Dazu habe ich in den Testeinstellungen unter "Frageverhalten" die "Testauswertung" auf "spätere Auswertung" gesetzt. Da nun bei diesem Fragetyp der Cursor den Bereich "Frage markieren" nicht anspringt. habe ich mein gewünschtes Szenario erreicht.
Zusätzlich sollten alle Fragen auf einer Seite angezeigt werden.
@Martin: Es passieren beim Erstellen von Fragen doch immer wieder Fehler. Daher möchte ich die generelle Möglichkeit, Fragen zu markieren, auf keinen Fall missen.

Interessanterweise wird bei meinen 1x1-Aufgaben die Option "Frage markieren" nicht mehr angezeigt (siehe Anhang). Ich habe keine Ahnung warum. Ich habe die Testeinstellung der beiden Aufgaben verglichen, jedoch keinen Unterschied feststellen können. 
@Martin: Hattest du da deine magischen Hände im Spiel? Falls ja, herzlichen Dank!!

Beste Grüsse
Phil

Herzliche 
Anhang Testaufgabe_mit_Frage_markieren.png
Anhang Testaufgabe_ohne_Frage_markieren.png
Als Antwort auf Philipp Spichtig

Re: "Frage markieren" in Tests deaktivieren

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Speziell hilfreiche Moodler

Hallo Phil

An ein Nicht-Standard-Theme, habe ich sofort gedacht. Wenn du voruebergehend auf Boost umstellst, hast du das Problem immer noch?

Pruefung? Bist du im SEB oder "Javascript-gesicherte" Sicherheitseinstellung im Quiz?