eLearningNews 2017/09/01 Lernen im Netz: Kompetenzorientiert

eLearningNews 2017/09/01 Lernen im Netz: Kompetenzorientiert

von Martin Vögeli (voma) -
Anzahl Antworten: 0

A) [Kurs] Lernen im Netz: Kompetenzorientiert: Am 23. Oktober beginnt der achtwöchige Kurs namens LIN:K an der PHTG. Für rund fünfzig angehende Lehrpersonen (Sekundarstufe II) ist er Pflicht. Ich überlege mir ihn für Externe zu öffnen. Damit er rein online besuchbar ist, müsste ich ihn anpassen.

Praktisch behandelt werden: Portfolio (Mahara), Unterrichtsmedien, Interaktion, persönliche Lernumgebung, Lernplattform (Moodle), Medienkompetenz, Assessment, Lehrverhaltenstraining. Der Aufwand beträgt zwei bis sechs Stunden pro Woche.

Wenn sich bis Freitag, 8. September sieben oder mehr Personen bei mir anmelden, würde ich die notwendigen Anpassungen am Kurs vornehmen. Der Kurs kostet nichts, bin aber sehr interessiert an konstruktivem Feedback für seine künftige Weiterentwicklung.

B) [Stellen] Aktuelle Angebote:

C) [Moodle] Plugin: StudentQuiz: Mit StudentQuiz können Lernende eigene Fragensammlungen bewirtschaften. Bei grossen Gruppen entstehen dabei schnell umfangreiche Fragensammlungen. Studierende können die Fragen filtern und Quizzes bilden. Weitere Infos finden sich z.B. hier.

Virtuelle Grüsse, Martin Vögeli :)

Impressum: Um selbst einen Beitrag beizusteuern oder um den Newsletter abzubestellen antworten Sie auf dieses E-Mail. ISSN 1660-8372. Das Archiv der eLearningNews (461 Abonnenten): https://www.moodle.ch/elearningnews