eLearningNews 2003/10/21 von FNL und ZHW

eLearningNews 2003/10/21 von FNL und ZHW

von Martin Vögeli (voma) -
Anzahl Antworten: 0
Date: Tue, 21 Oct 2003 08:21:58 +0200
From: Voegeli Martin (vom)
Organization: Zurich University of Applied Sciences
To: Andreas Roellinghoff

Sehr geehrte Damen und Herren

= = = = =
Special: Swiss Virtual Campus Consolidation Phase (SVCCP)
= = = = =

Inhalt (Redaktor Martin Vögeli):
1.) Special: Offizielle Informationen zur SVCCP
2.) Special: Projektpartner für SVC-Projekte gesucht (Teil 2)
3.) eLearningForum #5 bis #8
4.) Kolloquium ICT in der Hochschullehre
5.) Words, Words, Words

FNL-Community (Redaktor Andreas Röllinghoff):
a.) Special: Einreichung eines SVC-Projektes
b.) Artikel des Monats
c.) Aktuelle Diskussionen und Beiträge im Forum
d.) Latest Additions

Impressum (Beiträge, Abbestellung und Archiv)

1.) Special: Offizielle Informationen zur SVCCP: Gestern veröffentlicht, heute in den eLearningNews. Unter dem zweiten Link finden Sie einige Anmerkungen von Cornelia Rizek-Pfister:

http://www.swissvirtualcampus.ch/display.php?lang=1&zid=90
http://b76.ch/?s=Topic128

2.) Special: Projektpartner für SVC-Projekte gesucht (Teil 2): Funktionsweise des Internet, ProzessRollenSimulation, Physik der dynamischen Systeme, FH-Mathematik, Evaluations-Tests an der FH:

http://b76.ch/?s=Post187

3.) eLearningForum #5 bis #8: Die zweite Runde der Veranstaltungsreihe an der ZHW ist angesagt. Die Themen: #5 OpenCourseWare, #6 Live Lektion, #7 Blended Learning und #8 Usability. Mehr Infos:

http://moodle.ch/elearningforum/

4.) Kolloquium ICT in der Hochschullehre: Die Uni Bern und die BFH organisieren gemeinsam ein Kolloquium zu pädagogischen Aspekten der ICT-gestützten Hochschullehre. Mehr Infos:

http://www.vcpaed.unibe.ch/kolloquium/

Diese und weitere Anlässe finden Sie auch hier:
http://www.edutech.ch/edutech/tools/conf.asp?inst=fhw-zh

5.) Words, Words, Words:

Full Service für das Open Source Learning Management System ILIAS:
http://b76.ch/?s=Topic116

Der MEDIDA-PRIX geht an die Freie Uni Berlin und die Uni Basel:
http://www.medidaprix.de/

Die Hausfrau als Schriftsteller:
http://www.bohmann.at/templates/index.cfm?id=9474

Irisches Küstenprojekt gewinnt die eLearning Awards 2003:
http://www.schule.at/index.php?url=news&news_id=1724

****
** FNL-Community http://www.fnl.ch/ http://webct.fnl.ch/
****

a.) Special: Einreichung eines SVC-Projektes: Am 23. Oktober 2003 um 16:30 Uhr können Sie sich mit Andreas Ninck in einem eWorkshops das nötige Wissen dafür erarbeiten. Einschreibung und Details:

http://brainspace.hta-be.bfh.ch:8000/centra/26/

b.) Artikel des Monats: Im Artikel "Balancing visual and structural complexity in interaction design" plädiert Henrik Olsen für eine Strategie zwischen komplexen Navigationselementen und Vereinfachung:

http://www.guuui.com/issues/04_03.asp

c.) Aktuelle Diskussionen und Beiträge im Forum:

Topic: "Pedagogue's Place"; Thread: "Lernaktivität zum Thema Interfacedesign und Ähnlichem" (Andreas Röllinghoff). Verbessern Sie die Usability mit einem "Cognitive Walkthrough":

http://swiki.cs.colorado.edu/VDC/19/

Topic: "Café"; Thread: "Vom Wallis ist neu dabei...." (Manuela Gsponer). Ein neues Mitglied stellt sich vor. Gehen Sie doch auch ins Forum und begrüssen Sie sie recht herzlich!

d.) Latest Additions:
- Was ist ein sWiki
- Gruppeneigenes Glossar in einer dynamischen Webseite
- Funktionen und Menüs von sWiki
- Auflistung der Code-Befehle von sWiki
- eModeration in Centra
- Einrichten eines Centra-eMeetings
- An einem eMeeting teilnehmen

Impressum: Um selbst einen Beitrag beizusteuern oder um den Newsletter abzubestellen antworten Sie auf dieses eMail. ISSN 1660-8372. Archiv der eLearningNews: http://moodle.ch/elearningnews/

Mit freundlichen Grüssen, Martin Vögeli und Andreas Röllinghoff :)

Zum Schluss: This is a story about four people named Everybody, Somebody, Anybody and Nobody. There was an important job to be done and Everybody was sure that Somebody would do it. Anybody could have done it, but Nobody did it. Somebody got angry because it was Everybody's job. Everybody thought Anybody could do it, but Nobody realized that Everybody wouldn't do it. It ended up that Everybody blamed Somebody when Nobody did what Anybody could have done. (Autor unbekannt)